Laptop-Service

Ein dunkler Bildschirm, ein defektes Touchpad oder ein beschädigtes Gehäuse – es ist keine Seltenheit, dass Laptops Probleme bereiten. Diese Schwierigkeiten können sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareprobleme zurückgeführt werden. Manchmal kann schon ein aktuelles Update oder ein einfacher Neustart nach einer intensiven Arbeitsphase Abhilfe schaffen. Sollte dies jedoch nicht zum Erfolg führen oder bereits offensichtlich sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, gibt es die Möglichkeit, das Gerät zur Reparatur zu geben.

Durch den folgenden Link lässt sich der Laptop Ihres Kindes problemlos an den offiziellen Servicepartner CANCOM zur Reparatur senden. Ein Klick genügt, um den Anweisungen zu folgen. Hierbei werden sowohl Fälle innerhalb der Garantie, wie z.B. Herstellungsfehler, als auch Schäden, die durch eigenes Verschulden entstanden sind, bearbeitet. Eine Übersicht über die Richtpreise für Reparaturen ist ebenfalls verfügbar.

Hier der Link zum Einmeldeportal der Firma CANCOM

Ablauf der Reparatur:

1. Melden Sie den Reparaturbedarf bei CANCOM an und laden Sie ggf. Fotos des Schadens hoch.
  2. Eine Versandbox wird Ihnen per Post zugesandt.
  3. Legen Sie den Laptop ohne jegliches Zubehör (z.B. kein Netzteil, keine Tasche, keine Maus usw.) in die Box.
  4. Verschließen Sie die Box sicher und geben Sie sie bei einem GLS-Partner ab.
  5. Sie erhalten von CANCOM einen Kostenvoranschlag per E-Mail, sofern es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
  6. Das reparierte Gerät wird an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert.
  7. Informieren Sie bitte kurz die Schule (z.B. den Klassenvorstand oder das Sekretariat), dass der Laptop repariert wurde.

Bei Fragen oder Unsicherheiten erreichen Sie Herrn Grosser von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr unter der E-Mail d.grosser@mittelschule-perchtoldsdorf.at.

Wichtige Links zu Garantiefällen und Reparaturinfos:

Ist das Ladekabel defekt oder verschollen? Falls Sie ein neues Ladekabel benötigen, beachten Sie bitte folgende Spezifikationen, um das passende zu finden:

• Input: 240V~1,5 A, 50-60 Hz
  • Output: 20 V ~ 3,25 A, 65 W
  • USB-C-Stecker

Tipps für den Online-Kauf:

• Achten Sie darauf, kein Smartphone-Ladekabel zu kaufen, da dies nur eingeschränkt funktioniert.
  • Prüfen Sie den Steckertyp (z.B. „SchuKo-Stecker“, Typ C/F).
  • Der übliche Preisrahmen liegt zwischen 20€ und 40€.