Lesen macht Spaß

Die Lesekompetenz unserer Schüler:innen zu erweitern ist uns ein Herzensanliegen. Nicht nur das Lesetempo soll gesteigert werden, sondern auch das sinnerfassende Lesen verbessert und gefördert.

Täglich werden 15 Minuten zum Lesen genutzt, und das fächerübergreifend und in allen Gegenständen. Mit Klassenlektüren, Büchern von zuhause, Sachtexten, Zeitschriften oder Büchern aus der Bibliothek können die Schüler:innen aus einem großen Angebot wählen. Auch steht in jeder Klasse eine auf die Schulstufe abgestimmte Bücherkiste zur Verfügung, aus diesem Pool können die Kinder ein für sie ansprechendes Buch auswählen.

Der Leseprozess wird regelmäßig – z.B. mit Leseschachteln - dokumentiert, um uns über den Fortschritt der Kinder freuen zu können.

Für schwache Leser:innen und für Schüler:innen mit einer LRS bieten wir jeweils eine Förderstunde an. Unterstützt werden wir dabei auch von unserer Lesepatin.

Regelmäßige Besuche in unserer hauseigenen Bibliothek gehören zu unserem Schulalltag dazu.